Hier seht ihr die Entwicklung des Spiels von Anfang an bis heute

Januar 2018

 

Die ersten Entwürfe der 4 Kartentypen. Von Links nach Rechts: Planet; Mutterschiff; Raumschiff; Strategie

Die grünen Blasen enthalten eine Lebensanzeige, die blauen sind die Schildstärke und die roten der Angriff eines Raumschiffes. Nicht besonders aufwendig, aber zum drucken und testen optimal.


Das erste Spielfeld. Mittlerweile schon überarbeitet aber für den Anfang war es ein toller erster Entwurf. Auch wenn die Bilder nur kopiert waren ;P

Der erste Druck ist da... ein tolles Gefühl etwas selbst geschaffenes in Händen zu halten. Geschnitten habe ich sie selber weil die Formatierung nicht ganz gestimmt hat. Ich war sehr aufgeregt das erste Spiel zu spielen, aber erst einmal alles auszuschneiden hat schon 2 Tage  gedauert und dann habe ich nochmal 2 Stunden gebraucht mir zwei Decks zu bauen. Aber das Ergebnis hat sich gelohnt. Das Spielprinzip funktioniert, musste aber noch an vielen Stellen angepasst werden. Außerdem gab es direkt einen heftigen Rückschlag. Über 100 der knapp 300 ausgedruckten Karten sind zum einen Teil "noch nicht", zum anderen Teil überhaupt nicht zu gebrauchen.

Aktueller Stand des Spiels - August 2018

Das Kartenspiel ist noch am Anfang seiner Entwicklung. Ich habe das Spiel in den letzten Monaten Stück für Stück weiter entwickelt und mir vor 3 Monaten die ersten ca. 300 Karten ausgedruckt um das Spiel real zu testen und zu balancieren. Ich habe noch viele Dinge zu ändern, zu korrigieren und mir sogar neu auszudenken. Es gibt ein kleines komfortables Problem, welches sich als programmiertes Spiel erledigen würde, allerdings nicht als Handkartenspiel.

Ich habe mich in letzter Zeit informiert was eine Programmierung eines solchen Spieles kosten würde und bin da in Dimensionen gelangt, die für mich derzeit nicht zu stemmen sind.

Deshalb werde ich das Spiel erstmal auf den Gedanken, es als reales Kartenspiel zu veröffentlichen, kreieren. 

Der Grundbaustein und der Grundgedanke des Spiels wird sich nicht mehr verändern. Aber das Spiel soll Charakter und eine gute Balance haben. Das ist jetzt noch nicht der Fall, da ich noch alleine daran arbeite und es Zeit braucht das alles zu bewältigen.

Woran wird derzeit gearbeitet?

August 2018

 

In diesem Monat steht die Webseite, ein YouTube Kanal, der Auftritt bei Facebook und die Korrektur vieler Karten, deren Werte und neue Effekte im Vordergrund. Ich will außerdem das die einzelnen Spezies ihren Charakter vertieft bekommen. Von den verschiedenen Strategien ist mir das bereits gelungen, aber die Werte sind mir noch zu ähnlich den anderen gegenüber. Außerdem lerne ich derzeit wieder das Zeichnen neu, um mir die noch nicht vorhanden Grafiken selbst zu gestalten.

Am Ende des Monats will ich oben genanntes stehen haben und eine neue Palette Karten (auch alte Karten neu bearbeitet) zum testen ausgedruckt vor mir liegen haben. Das ist zwar sehr viel auf einmal, aber der Monat ist lang und ich habe 3 Wochen Urlaub. Also keine Zeit verschwenden!

14.08.2018 Neues Spielfeld

Das neue Spielfeld für die neuen bzw abgeänderten Regeln ist fertig. Die alten Bilder sind raus und ich brauche jetzt ein paar neue Bilder für die Mutterschiff- Planeten- Schrottplatz- und Landezone.

YouTube ist online

Letzte Woche habe ich mir bei Facebook eine Seite für Planetoria eingerichtet, einen YouTube Kanal erstellt und ein erstes kleines Logo kreiert. Zufrieden bin ich mit keinem bisher, aber diese Woche wird daran gearbeitet. Morgen wird das erste Video aufgenommen und hoffentlich auch hoch geladen^^

Mein erstes Video ist online. Es ist ein kleines Intro über mein Projekt hier. In den nächsten Tagen kommt noch ein kleines Tutorial über das Spiel. 

https://www.youtube.com/watch?v=pIiSGmJTYtA

Das Design geht in die nächste Runde

Die Seite https://pixabay.com/ hat mir erlaubt ihre Bilder für meine Karten zu nutzen. Dadurch haben meine Karten einen super Design-Boost bekommen. Ich bin mega glücklich darüber und freue mich jetzt noch mehr, die Karten nächste Woche in den Druck zu geben. 

Schaut mal auf deren Seite vorbei. Ich war richtig krass geflasht als ich mir die Bilder von denen angeschaut habe. 

25.08.2018   Die Neuen Karten sind fertig!

Ich habe jetzt an 13 von 15 meiner Urlaubstage täglich zwischen 10 und 14 Stunden an meinem Projekt gearbeitet und bin heute endlich soweit fertig geworden, dass ich die neuen Karten in den Druck geben kann. Mit den Karten und dem Spielfeld bin ich fürs erste sehr zufrieden. Meine Website hat einen guten Start gemacht und auch mit Facebook und YouTube konnte ich ganz gut starten. Bei den 3 letzt genannten werde ich demnächst noch arbeiten, um alles auf das nächste Level zu bringen. Aber jetzt muss ich auch erstmal wieder ein bisschen arbeiten gehen, weshalb es ab jetzt etwas langsamer voran geht. Aber den großen Batzen habe ich im Urlaub geschafft und das macht doch schon sehr zufrieden. Ich habe jetzt ugf. bis zum 3.9.2018 Zeit, an der Website, Facebook und YouTube zu arbeiten, weil dann wohl die Karten aus dem Druck kommen und ich dann mehr Werbung für mein Kartenspiel machen will. 

Ausdruck

Meine 1. Edition ist heute 9 mal gedruckt von mir in der Druckerei Reproplan abgeholt worden. Ich war super aufgeregt und das Ergebnis ist einfach mega geil. Die über 6000 Karten vor mir liegen zu haben ist ein tolles Gefühl und ich habe wieder richtig bock bekommen das Spiel zu spielen nachdem ich so viel daran gearbeitet habe in letzter Zeit. 

Aber zuerst muss ich die Starter Decks zusammen stellen und 8 der 9 Exemplare an Leute verteilen die es für mich spielen und somit auch testen. Ich bin sehr gespannt welche Taktiken und Schwierigkeiten mir entgegen kommen...

Zweiter Test

Der Anfang ist getan. Die erste Auflage ist endlich im Druck und enthält 209 verschiedene Karten. Es war eine menge Arbeit die Karten zu designen und druckfertig zu machen. Aber das Ergebnis lohnt sich und ich bin mega aufgeregt die Karten bald in den Händen halten zu können.

Mein YouTube Kanal ist ein wenig gewachsen und die ersten Abonnenten haben sich mir auch schon angeschlossen.  Das Tutorial ist auch schon aufgenommen und weitere Videos sind bereits in Planung. 

Und auch bei Facebook bin ich ein wenig gewachsen, aber noch mache ich nicht so viel Werbung, da ich mein Spiel zuerst ausbalancieren muss. 

 

Außerdem gibt es noch eine meeeeega geile Nachricht. So wie es aussieht habe ich einen Programmierer gefunden der mir das Spiel programmieren will. Wenn das jetzt auch noch zustande kommt, steht dem Spiel doch nichts mehr im Wege^^

Ein neues Spielfeld

Da ich mehrere Regeln ändern musste, konnte ich auch das alte Spielfeld nicht mehr richtig benutzen. Deswegen habe ich mir heute ein neues erstellt und versuche das morgen direkt auszudrucken. 

Jetzt muss ich noch sehr viele Karten ändern und neu ausdrucken und dann kann es langsam auch mit der zweiten Phase des Projektes los gehen - eine Community aufbauen und Decks zum testen verschicken. 

Das Endgültige Spielfeld

Dritter Test

Nach vielen Änderungen und unzähligen Stunden Arbeit geht das Spiel auf ein neues Level.

Vierter (und letzter?) Test

Mai 2019    Die "Beta Phase"

Das Spiel funktioniert mittlerweile sehr gut. Ein paar kleine Balance Probleme gibt es noch, aber man kann das Spiel nun auf gutem Niveau spielen und der Deckbau macht Strategen sehr viel Spaß. 

Ich hau diesen Monat wieder Pakete zum testen raus und wenn die Beta Phase einen Monat ohne große Probleme verläuft, kann der Verkauf los gehen.

 

Ein Gewerbe habe ich bereits angemeldet. Planetoria ist nun offiziell das erste Spiel meiner kleinen Firma. Wer weiß wie es in 10 Jahren aussieht......

 

Hier die 4 Spezies mit ihren Kartentypen.