Was ist Planetoria?

Planetoria ist ein Science-Fiction Sammelkartenspiel.

Es handelt um verschiedene Spezies mit ihren Raumschiffen, Planeten und spezifischen Strategien.

Baue dir deine eigene Raumschiff-Flotte zusammen und versuche den gegnerischen Planeten zu zerstören. Aber sei vorsichtig, wird dein Planet zerstört, verlierst DU die Schlacht. 

 

Unterschied zu anderen Sammelkartenspielen

Der größte Unterschied zu den anderen bekannten Sammelkartenspielen ist sicherlich der, dass es kein Deck zum ziehen von Karten gibt. Beide Spieler haben von Anfang an alle Karten des Decks auf der Hand und können zu jeder Zeit während ihres Spielzugs jede Karte spielen. 

 

Die nächste Besonderheit ist, dass die Decks sehr unterschiedlich groß sein können. Es ist möglich ein Deck aus nur 22 Karten zu bauen. Dagegen kann ein Deck maximal aus bis zu 62 Karten bestehen. Auf was man beim Deckbau achten muss, steht im Regelwerk hier

 

Eine weitere interessante Eigenschaft von Planetoria ist, dass es neben dem sehr wichtigen Planeten den es zu beschützen gilt, auch noch ein besonderes Raumschiff gibt, das Mutterschiff. Zwar verliert ihr nicht das Spiel wenn euer Mutterschiff zerstört wird, aber die Einschränkungen sind enorm. Allerdings kann das Mutterschiff, anders als der Planet, selbst an der Schlacht teil nehmen. Was natürlich mit viel Risiko verbunden ist. 

 

Ihr seht schon, die richtige Strategie ist der Schlüssel zum Sieg und die besonderen Fähigkeiten von euren Mutterschiffen und Planeten müsst ihr gut kombinieren und geschickt einsetzen, um euren Gegner zu vernichten.